177 Kilometer von Albenga nach Genua, eine Bergwertung, 2 Schlussrunden – das sind die Fakten der zweiten Etappe des Giro 2015.
Auf den ersten Kilometern führt eine Schleife weg von der Küste ins 470 m hochgelegene Testico. Der erste Anstieg des Giro ist eher ein Hügel, an dessen Gipfel es keine Punkte gibt. Doch er bietet eine gute Gelegenheit, eine Fluchtgruppe zu initiieren. Von Testico geht es zurück an die Küste und dann immer am Meer entlang Richtung Genua. Erst 50 Kilometer vor dem Zeil wird noch einmal kurz die Küstenstraße verlassen, um am Anstieg der 4. Kategorie den ersten Führenden in der Bergwertung zu ermitteln. Der Anstieg ist noch relativ weit vom Ziel entfernt, so wird sich einer der  Ausreißer das Blaue Trikot schnappen können. Ist Genua erreicht, werden noch zwei 9,5 km lange Schlussrunden absolviert, bis die Sprinter ihre Muskeln spielen lassen. Nach dem Triumph vom  Mannschaftszeitfahren könnte das Rosa Trikot innerhalb der Orica-GreenEDGE Mannschaft den Besitzer wechseln. Michael Matthews ist endschnell und könnte sich durch die Zeitbonifikation an die Spitze der Gesamteinzelwertung setzten.
Bonifikationen: 10, 6 & 4 Sekunden erhalten die ersten drei Fahrer im Ziel, beim Zwischensprint gibt’s 3,2 & 1 Sekunden.

Wir erwarten: eine Ausreißergruppe an der kurzen Leine, einen klassischen Sprint in Genua

Favoriten: Andre Greipel (Lotto-Soudal), Luka Mezgec (Giant-Alpecin)

Karte 2. Etappe