Davide Rebellin (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

Davide Rebellin (CCC) hat die 69. Austragung der Coppa Agostoni – Giro delle Brianze gewonnen. Der 44-Jährige gewann nach 198,2 Kilomtern von Monza nach Lissone vor Vincenzo Nibali (Astana). Dritter wurde der Titelverteidiger Niccolo Bonifazio (Lampre-Merida).
Rebellin hatte sich etwa 40 Kilometer vor dem Ziel gemeinsam mit Nibali und dessen Teamkollegen Michele Scarponi abgesetzt. Das Feld ließ die Ausreißer jedoch nicht sehr weit weg und so wurde es am Ende aber knapp. Nibali und Rebellin retteten einen kleinen Vorsprung auf die letzten Kilometer. Vincenzo Nibali, der Toursieger von 2014, eröffnete den Sprint, doch Rebellin konnte an seinem Hinterrad bleiben und kurz vor der Ziellinie am Italienischen Meister vorbeiziehen. Beide fuhren nur wenige Meter vor dem Feld durchs Ziel, das zuvor vergeblich versucht hatte, die Ausreißer doch noch einzuholen. Vor allem Lampre-Mérida, das Team des Titelverteidigers, machte viel Arbeit in der Vefolgung. Doch am Ende fehlten dem Feld nur ein paar Meter, und Bonifazio sprintete hinter Davide Rebellin und Vincenzo Nibali auf Rang Drei.