Der Parcours des Zeitfahrens ist flach und verläuft entlang des Rheinufers. Die erste Etappe führt dann von Düsseldorf aus in Richtung Osten, wo in Grafenberg die erste Bergwertung der Tour 2017 ausgetragen wird. Danach geht es durch Erkrath und Mettmann, bevor es in einer Schleife zurück zum Rhein geht. Wie der weitere Streckenverlauf sein wird und wo sie zweite Etappe dann zu Ende gehen wird, steht noch nicht fest. Die Strecke der Etappe ist größtenteils flach und bietet den deutschen Top-Sprintern eine gute Gelegenheit sich vor dem heimischen Publikum in Szene zu setzen.

Karte: 1. Etappe der Tour de France 2017
Karte: 1. Etappe der Tour de France 2017

 

Karte: 2. Etappe Tour de France 2017
Karte: 2. Etappe Tour de France 2017

Ende Dezember hatte Düsseldorf den Zuschlag für die Ausrichtung des Grand Depart im kommenden Jahr erhalten.

Der Auftakt der Tour de France findet 2017 zum  vierten Mal in Deutschland statt. Das erste Mal startete die Tour 1965 auf deutschem Boden. Damals fiel der Startschuss zur Grand Boucle in Köln. Im Jahr 1980 startete die Tour in Frankfurt am Main und zuletzt 1987 in Berlin (West).


Tour de France 2017 Grand Départ in Düsseldorf von tourdefrance