Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) hat auch die 4. Etappe der 18. Santos Tour Down Under gewonnen. Der 35-Jährige setzte sich nach 138 Kilometern von Norwood nach Victor Harbor im Sprint vor Ben Swift (Sky) und Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) durch. Vierter wurde Jay McCarthy (Tinkoff). Daryl Impey zog für Gerrans den Sprint mustergültig an und bereitete so den zweiten Etappensieg seines Teamkollegen perfekt vor.

Vorjahressieger Rohan Dennis (BMC) verlor zusätzlich zur Zeitbonifikation weitere acht Sekunden auf Gerrans, weil es im Feld eine Lücke gab und die Zeit neu gewertet wurde. Dennis liegt in der Gesamtwertung nun 26 Sekunden hinter Gerrans auf Rang drei. Gesamtzweiter ist weiterhin Jay McCarthy mit 14 Sekunden Rückstand. Die Vorentscheidung um den Gesamtsieg wird wohl bei der Bergankunft auf der fünften Etappe fallen.