Wout Poels (Sky) hat die vierte Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana gewonnen. Der Niederländer siegte nach 141,3 Kilometern von Orihuela nach Xorret del Catí als Solist und baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Poels hatte sich im dreieinhalb Kilometer langen und sehr steilen Anstieg kurz vor dem Ziel abgesetzt und feierte seinen zweiten Etappensieg bei der Rundfahrt. Zweiter wurde Poels Teamkollege Benat Inxausti vor Ion Izagirre (Movistar)

 

So lief das Rennen

Die Fluchtgruppe des Tages bestand aus sieben Fahrern. Yves Lampaert (Etixx-QuickStep), Matti Breschel (Cannondale), Vegard Stake Laengen (IAM), Sjoerd van Ginneken (Roompot), Andrea Pasqualon (Team Roth), Liam Bertazzo (Southeast) und Aitor Gonzalez (Euskadi Basque Country – Murias) konnten zwischenzeitlich mehrere Minuten auf das Hauptfeld herausfahren. Doch im Feld kontrollierte das Sky-Team das Rennen und ließ die Ausreißer nicht allzu weit weg.

Der Vorsprung schmolz zusammen und vor dem letzten Anstieg fiel die Spitzengruppe auseinander, als Laengen und van Ginneken sich absetzten. Doch acht Kilometer vor dem Ziel waren auch die letzten Ausreißer eingeholt.

Sky setzte sich an die Spitze und brachte Leader Wout Poels in perfekter Position in den Anstieg.

Vier Kilometer vor dem Ziel forcierte Astana im extrem steilen Anstieg das Tempo und sprengte die Favoritengruppe. Fabio Aru (Astana) und Diego Rosa (Astana) zogen das Tempo hoch und nur Wout Poels konnte folgen. Rosa versuchte Poels abzuschütteln, doch Poels war der Stärkste und konnte wenig später kontern und sich absetzen. Daniel Navarro (Cofodis) hatte zu Aru und Rosa aufgeschlossen und machte sich dann allein auf die Verfolgung von Poels.