Philippe Gilbert (BMC) hat die Vuelta Ciclista Murcia gewonnen. Der Belgier gewann nach 199,3 Kilometern von San Javier nach Murcia den Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe. Zweiter wurde Alejandro Valverde. Dritter wurde Ilnur Zakarin (Katusha) vor Luis Leon Sanchez (Astana).

Das BMC-Team war im Finale mit mehreren Fahrern vertreten und Ben Hermans machte für Gilbert lange das Tempo und bereitete den Sprint vor. Luis Leon Sanchez eröffnete den Sprint, wurde dann aber aber noch vom Trio überholt. Gegen Gilberts Punch war auch Alejandro Valverde machtlos und der Belgier siegte am Ende mit einer Radlänge vor dem Spanier.

 

 
So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Miguel Ángel Benito (Caja Rural), Sander Helven (Topsport Vlaanderen-Baloise), Artem Ovechkin (Gazprom-RusVelo), Kleber Ramos (Funvic Soul Cycles-Carrefour), Beñat Txoperena (Euskadi Basque Country-Murias) und Kamil Gradek (VERVA ActiveJet). Das Sextett hatte zwischenzeitlich fast acht Minuten Vorsprung herausgefahren, doch das Feld ließ sie nicht weiter weg.

Der Vorsprung schmolz immer schneller zusammen. Vor allem das spanische Movistar-Team zeigte sich offensiv und war in einer Verfolgergruppe mit Alejandro Valverde, Ion Izagirre und Ruben Fernandez vertreten. Die Verfolger lagen 35 Kilometer vor dem Ziel weniger als eine Minute hinter der Spitze, hatten aber schon fast zwei Minuten auf das Feld herausgefahren. Am Alto della Cresto del Gallo, dem letzten Berg des Tages, etwa 13 Kilometer vor dem Ziel war die Fluchtgruppe bereits eingeholt und die Gruppe mit Alejandro Valverde, in der auch Tejay van Garderen (BMC) vertreten war, lag an der Spitze.

Neun Fahrer gingen gemeinsam auf die letzten Kilometer zum Ziel.