Diego Ulissi (Lampre-Merida) hat die vierte Etappe der 99. Italienrundfahrt gewonnen. Der Italiener gehörte zu einer späten Ausreißergruppe, attackierte am letzten Anstieg und siegte nach 200 Kilometern in Praia a Mare als Solist.

Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) wurde Etappenzweiter, er hatte sich kurz vor dem Ziel aus der Favoritengruppe mit Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) abgesetzt. Das Duo erreichte das Ziel eine Sekunde vor der Gruppe mit den anderen Klassementfahrern.

Marcel Kittel (Etixx-QuickStep) konnte im schweren Finale nicht mit den Besten mithalten und erreichte mit einigen Minuten Rückstand das Ziel. Der Thüringer muss das Rosa Trikot wieder an Tom Dumoulin abgeben.

 

So lief das Rennen

Nach dem Start bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe. Matej Mohoric (Lampre-Merida), Matthias Brändle (IAM), Nicola Boem (Bardiani-CSF) und Joey Rosskopf (BMC) setzten sich ab, wurden jedoch nicht allzu weit weggelassen.

Die erste Bergwertung sicherte sich Nicola Boem vor Rosskopf und Mohoric.

Etwas mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel klemmte sich das Giant-Alpecin-Team vors Feld und machte im zweiten Anstieg des Tages richtig Tempo. Die Sprinter fielen sehr schnell nacheinander aus dem Hauptfeld zurück. Auch Marcel Kittel musste reißen lassen.

Nach dem Anstieg war das Tempo wieder raus und das nutzten Guillaume Bonnafond und Hubert Dupont vom Ag2R-Team. Durch das niedrige Tempo konnte auch Marcel Kittel wieder aufschließen.

Etwa 32 Kilometer vor dem Ziel setzten sich dann weitere Fahrer aus dem Hauptfeld ab und es bildete sich eine größere Verfolgergruppe mit Stefano Pirazzi, Peter Serry, Alessandro De Marchi und Tim Wellens. Es kam keine Ruhe ins Rennen und immer wieder setzten sich Fahrer ab. Auch Damiano Cunego setzte nach und fuhr zur Spitze.

Etwa 15 Kilometer vor dem Ziel lagen 11 Fahrer an der Spitze und im Feld machte Movistar das Tempo.

Im letzten Anstieg vor dem Ziel setzte sich Diego Ulissi von seinen Begleitern ab. Im Hauptfeld gab es Attacken und es formierte sich eine kleine Verfolgergruppe. Ulissi konnte einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel retten.