Gianluca Brambilla (Etixx-Quickstep) hat die achte Etappe des 99. Giro d’Italia gewonnen. Der Italiener gehörte zu einer frühen Ausreißergruppe, setzte sich im letzten Anstieg vor dem Ziel von seinen Begleitern ab und fuhr als Solist ins Ziel. Zweiter wurde Matteo Montaguti (Ag2R), der ebenfalls zur Fluchtgruppe gehört hatte. Platz drei ging an Moreno Moser (Cannondale).

Im Kampf um den Gesamtsieg musste Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) einen Rückschlag hinnehmen. Der Niederländer konnte im letzten Anstieg nicht folgen, als Alejandro Valverde (Movistar) das Tempo anzog und fällt in der Gesamtwertung zurück. Neuer Leader der Rundfahrt ist Tagessieger Brambilla.

Im Anstieg zur Alpe di Ponti bildete sich nach der Tempoverschärfung von Valverde eine Gruppe mit den großen Favoriten. Von den Top-Favoriten konnte nur Dumoulin auf der Schotterpiste nicht folgen.

Die Gruppe um Valverde, Vincenzo Nibali, Esteban Chaves, Ilnur Zakarin, Steven Kruisjwijk, Rigoberto Uran, Domenico Pozzovivo und Rafal Majka kam mehr als eine Minute vor Dumoulin ins Ziel und sie zogen in der Gesamtwertung an Dumoulin vorbei.

 

Die Trikots:

Rosa: Gianluca Brambilla
Rot: André Greipel
Blau: Tim Wellens
Weiß: Bob Jungels


So lief das Rennen

Vom Start weg wurde schnell gefahren. In der hektischen Anfangsphase setzten sich rasch einige Fahrer ab und das Feld zerbrach in mehrere Teile. Erst nach einigen Kilometern gab es eine stabile Rennsituation.

Vorn hatten sich 13 Fahrer abgesetzt:  Blel Kadri (Ag2R), Matteo Montaguti (Ag2R), Alessandro De Marchi (BMC), Moreno Moser (Cannondale), Jaco Venter (Cannondale), Gianluca Brambilla (Etixx-Quickstep), Matteo Trentin (Etixx-Quickstep), Sean De Bie (Lotto-Soudal), Jose Joaquin Rojas (Movistar), Jasha Sutterlin (Movistar), Giacomo Berlato (Nippo-vini Fantini), Nikias Arndt (Giant-Alpecin) und Alexey Tcatevitch (Katusha). Der Bestplatzierte in der Spitze war Brambilla mit knapp 2 min Rückstand auf Tom Dumoulin.

Im Feld machte Giant-Alpecin das Tempo und ließ die große Gruppe nicht all zu weit weg.

50 Kilometer vor dem Ziel lagen die Ausreißer gut 5 Minuten vor dem Hauptfeld. Etwa 35 Kilometer vor dem Ziel setzte sich das LottoNL-Jumbo Team an die Spitze des Feldes und schlug ein hohes Tempo an.

Auf die 31,6 Kilometer lange Schlussrunde ging die Spitzengruppe mit gut dreieinhalb Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld.
Das Finale

Etwa 26 Kilometer vor dem Ziel, im letzten Anstieg des Tages attackierte Matteo Montaguti und Giacomo Berlato ging mit. Wenig später konterte Gianluca Brambilla und zog davon.

Im Hauptfeld forcierte Alejandro Valverde auf der Schotterstraße das Tempo und es bildete sich eine Favoritengruppe. Tom Dumoulin konnte nicht folgen und musste reißen lassen.

Brambilla ging als Erster in die Abfahrt. Montaguti folgte mit 25 Sekunden Rückstand.

Die Favoritengruppe mit Alejandro Valverde, Vincenzo Nibali, Esteban Chaves, Ilnur Zakarin, Steven Kruisjwijk, Rigoberto Uran, Domenico Pozzovivo und Rafal Majka folgte mehr als zwei Minuten dahinter.

Tom Dumoulin bekam nach dem Anstieg Hilfe seines Teamkollegen Nikias Arndt, der zur frühen Ausreißergruppe gehört hatte, konnte das Trikot jedoch nicht verteidigen.