Die letzte Etappe des Giro ist 163 Kilometer lang und führt von Cuneo nach Turin. Große Schwierigkeiten müssen die Fahrer nicht fürchten, denn die Strecke ist komplett flach. Das Rosa Trikot wird nicht mehr angegriffen und die Fahrer, die die harten drei Wochen gemeistert haben, können sich feiern lassen. Nach den üblichen Fotos mit Champagner und Siegerteam wird am Ende aber doch noch ein Radrennen um den Tagessieg ausgefahren.

 

Die Strecke

Von Cuneo führt die Strecke flach nach Turin. Nach etwa 100 Kilometern ist der Schlussparcours in Turin erreicht, dann werden noch acht Runden mit 7,5 km Länge absolviert.

Karte der 8 Schlussrunden der 21. Etappe des Giro 2016
Karte der 8 Schlussrunden der 21. Etappe des Giro 2016

 

 

Die Favoriten

Viele Sprinter sind nicht mehr im Rennen, aber vor allem Giacomo Nizzolo ist hoch motiviert, diese Etappe zu gewinnen. Der 27-Jährige war unzählige Male Etappenzweiter, hat aber noch nie eine Giro-Etappe gewonnen. Er trägt das Rote Trikot und wird diese Wertung auch gewinnen, wenn er nicht stürzt. Auch Sacha Modolo will zeigen, was er drauf hat. Nikias Arndt, Sonny Colbrelli und Kristian Sbaragli sind die Herausforderer. Doch vielleicht gelingt auch einem Tempobolzer ein ähnlicher Coup, wie Roger Kluge auf der 17. Etappe.

 

***** Giacomo Nizzolo
**** Sacha Modolo
*** Nikias Arndt, Sonny Colbrelli, Kristian Sbaragli
** Matteo Trentin, Mirco Maestri, Diego Ulissi, Eduard Michael Grosu
* Alexander Porsev, Paolo Simion, Rick Zabel

Start: 12:45 Uhr
Ziel: 17 Uhr
TV: 14:30 Uhr