Mark Cavendish (Dimension Data) hat die sechste Etappe der 103. Tour de France gewonnen. Der Brite setzte sich nach 190,5 Kilometern von Arpajon-sur-Cère nach Montauban im Massensprint vor Marcel Kittel (Etixx-Quickstep) durch. Dritter wurde Daniel McLay (Fortuneo-Vital Concept).

Greg van Avermaet (BMC) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und verteidigte das Gelbe Trikot.

 

So lief der Sprint

Marcel Kittel war am Hinterrad von Peter Sagan 400 Meter vor dem Ziel noch gut platziert, doch dann ging der Slowake nach links und Kittel musste früh in den Wind. An seinem Hinterrad lauerte Mark Cavendish, der einmal mehr sehr clever agierte. Andre Greipel wählte 360 Meter vor dem Ziel den Weg ganz nach links, doch dort ließen sich die Anfahrer von Kittel und Bryan Coquard zurückfallen. Greipel musste rausnehmen und nach rechts ausweichen, sodass er früh Tempo verlor und resignierte. Er wurde am Ende 15.
Mark Cavendish machte alles richtig und ging 300 Meter vor dem Ziel aus Kittels Windschatten und sprintete zum Sieg. John Degenkolb (Giant-Alpecin) wurde 16.

 

Die Trikots:

Gelb: Greg van Avermaet
Weiß: Julian Alaphilippe
Grün: Mark Cavendish
Berg: Thomas de Gendt

 

So lief das Rennen

Kurz  nach dem Start setzten sich Yukiya Arashiro (Lampre-Merida) und Jan Barta (Bora-Argon18) von Feld ab und fuhren schnell einen größeren Vorsprung heraus. Das Feld ließ das Duo an der langen Leine und ließ es locker angehen.

Die erste Bergwertung gewann Barta, die zweite Arashiro. Beim Zwischensprint holte sich Jan Barta die Punkte. Den Sprint des Feldes gewann Bryan Coquard vor Michael Matthews, Peter Sagan und Marcel Kittel. Andre Greipel sprintete nicht mit.

Die dritte Bergwertung des Tages sicherte sich Jan Barta. Zu diesem Zeitpunkt, gut 40 Kilometer vor dem Ziel, lag das Feld knapp 50 Sekunden hinter dem Ausreißerduo. Exakt 21 Kilometer vor dem Ziel wurden Barta und Arashiro schließlich vom Feld eingeholt und die Teams bereiteten den Massensprint vor.