Michael Matthews (Orica-BikeExchange) hat die 1o. Etappe der 103. Tour de France gewonnen. Der Australier setzte sich nach 197 Kilometern von Escaldes-Engordany nach Revel im Sprint einer kleinen Spitzengruppe durch. Zweiter wurde Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff) der das Grüne Trikot zurückeroberte. Platz drei ging an Edvald Boasson Hagen (Dimension Data).

 


Im Kampf um den Gesamtsieg gab es keine Veränderungen. Chris Froome (Sky) erreichte im Hauptfeld das Ziel und verteidigte das Gelbe Trikot.

Die Trikots

Gelb: Chris Froome
Weiß: Adam Yates
Berg: Thibaut Pinot
Grün: Peter Sagan

 

So lief das Rennen

Mit dem Start begannen die Attacken und immer wieder setzten sich einige Fahrer ab. Doch es dauerte lange, ehe sich die Gruppe des Tages formiert hatte. Bei fast allen Attacken war Peter Sagan dabei, der um das Grüne Trikot kämpft.

An der ersten Bergwertung sicherte sich Rui Costa die Punkte und kurz danach formierte sich die große Fluchtgruppe mit starken Fahrern: Landa, Izaguirre, Nibali, Sagan, S. Dumoulin, Caruso, Van Avermaet, Boasson-Hagen, Cummings, Costa, Gallopin, Chavanel, Durbridge, Impey und Matthews setzten sich schnell ab.

Nach einigen Kilometern formierten sich die Teams IAM und Direct Energie und machten die Nachführarbeit, doch es war zu spät, denn der Vorsprung der Gruppe war bereits auf mehr als sechs Minuten angewachsen.

An der Sprintwertung holte sich Peter Sagan die Punkte und übernahm die Führung im Kampf um das Grüne Trikot. Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel sprengte Peter Sagan die Spitzengruppe und es fielen einige Fahrer zurück. Impey, Van Avermaet, Sagan, Durbridge, Boasson-Hagen, Matthews und Dumoulin gingen mit einem Vorsprung von einer Minute auf die letzten 20 Kilometer.