Die achte Etappe ist der Auftakt von drei Bergankünften in Folge vor dem ersten Ruhetag der 71. Spanienrundfahrt. Das Teilstück ist mit 181,5 Kilometern zwar länger als die meisten Vuelta-Etappen, doch 95 % des Tages geht es über flaches Terrain. Erst auf den letzten 8,5 Kilometern wird es steil. Sehr steil. Hier werden die großen Favoriten auf den Gesamtsieg erstmal ihre Karten aufdecken müssen.

 

Die Strecke

Nach dem Start in Villalpando geht es zunächst einige Kilometer gen Westen und den Rest des Tages gen Norden. Die Fahrer werden bei Temperaturen um die 30 Grad die meiste Zeit einen leichten Rückenwind spüren. Das dürfte der Fluchtgruppe des Tages sehr entgegenkommen. Ohnehin haben Ausreißer sehr gute Chancen auf den Etappensieg, denn die Favoritenteams schauen vor allem auf den Schlussanstieg und den Kampf gegeneinander.

Weder Sky noch Orica-Bikeexchange oder Movistar werden bei den bevorstehenden Etappen große Lust haben, auf flachem Terrain einer Fluchtgruppe hinterher zu jagen und viel Energie zu verschwenden. So wird die Arbeit bei BMC liegen, das Führungstrikot von Darwin Atapuma zu verteidigen. Bildet sich eine Gruppe mit ungefährlichen Fahrern, hat sie sehr gute Chancen durchzukommen. Vielleicht sendet BMC sogar einen Fahrer mit in die Gruppe, um die Nachführarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Das Finale

Der Schlussanstieg zum Alto de la Camperona ist mit 8,5 Kilometern Länge und 7,4 % durchschnittlicher Steigung angegeben. Doch dieser Berg hat zwei Gesichter. Auf den ersten Kilometern geht es noch moderat bergan, ehe nach etwa dreieinhalb Kilometern die erste Rampe mit 25% Steigung wartet.

 

Der Schlussanstieg der 8. Etapped er Vuelta 2016 –Alto de la Camperona
Der Schlussanstieg der 8. Etapped er Vuelta 2016 –Alto de la Camperona

 

Erst 3,5 Kilometer vor dem Ziel beginnt der eigentliche Schlussanstieg. Die Straße ist mit 20 % extrem steil und es gibt bis zum Schluss keine Chance auf Erholung. Die letzten 1000 Meter geht es geradeaus wie auf einer Raketenabschussrampe steil hinauf. Hier werden die Favoriten zeigen, wie stark sie wirklich sind.

Die letzten Kilometer der 8. Etappe der Vuelta 2016
Die letzten Kilometer der 8. Etappe der Vuelta 2016

 

 

Die Favoriten

Die Chancen für einen erfolgreichen Ausreißversuch sind sehr hoch. Das wird jeder Fahrer im Feld wissen und so wird es einen heißen Kampf um die Gruppe geben. Ben Hermans könnte für BMC in die Gruppe gehen und hätte gute Chancen auf den Etappensieg. Auch Marcel Wyss ist in herausragender Form und fährt noch um einen Vertrag im nächsten Jahr. Thomas De Gendt ist eh gern in den Gruppen dabei und auch auf Joe Dombrowski sollte man besonders achten. Dazu die üblichen Verdächtigen mit Tiago Machado, Pierre Rolland oder Kristjan Durasek. Nach dem Ausfall von Miguel Angel Lopez setzt das Astana-Team auf Etappensiege. Gut möglich, dass sie auch am Samstag voll auf Angriff fahren. Altmeister Michele Scarponi ist in den steilen Rampen voll in seinem Element. Doch sein Rückstand im Gesamtklassement ist noch relativ klein, sodass er es schwer haben würde, weit weggelassen zu werden. Mit Andrey Zeits hat das Team noch einen weiteren starken Bergfahrer dabei, der mit 15 Minuten Rückstand im Gesamtklassement keine Gefahr für Darwin Atapuma darstellt.

Der Kampf der Favoriten wird ebenfalls eine spannende Angelegenheit. Wie stark sind Nairo Quintana und Chris Froome? Ist Esteban Chaves in Lage die beiden abzuhängen? Wie hat Alberto Contador den Sturz vom Freitag verkraftet? Für Alejandro Valverde wird es ein harter Tag, denn der extrem steile Schlussteil ist nicht ganz nach seinem Geschmack. Aber der Spanier macht einen sehr starken Eindruck.
Aufpassen sollte man auch auf Movistar-Joker Rubén Fernández. Er hat zwar schon einen kleinen Rückstand im Gesamtklassement, könnte aber taktisch eine Rolle spielen.

Für Darwin Atapuma wird es ohne Frage ein hartes Stück Arbeit, das Rote Trikot zu verteidigen. Doch kampflos hergeben wird er es definitiv nicht.

 

***** –
**** Joe Dombrowski, Chris Froome, Nairo Quintana
*** Esteban Chaves, Alejandro Valverde, Michele Scarponi
** Ben Hermans, Pierre Rolland,
* Marcel Wyss, Louis Meintjes, Samuel Sanchez

 

Start:12:53 Uhr
Ziel: ca. 17:30 Uhr

Die Karte der 8. Etappe der Vuelta 2016
Die Karte der 8. Etappe der Vuelta 2016