Tour-Sieger Chris Froome wird in Australien in die neue Saison starten. Beim World-Tour-Rennen Great Ocean Road Race am 29.1. will der Brite sein Saison-Debüt geben und danach seinen Titel bei der Herald Sun Tour vom 1. bis 5. Februar verteidigen. „Ich liebe es, in Australien zu fahren. Das Wetter ist großartig und es kommen immer viele Fans zur Unterstützung“, sagte Froome.

Auch im Jahr 2016 war Froome in Australien in die Saison gestartet und gewann die Herald Sun Tour vor seinem Sky-Teamkollegen Peter Kennaugh. Das fünftägige Etappenrennen dürfte auch 2017 nach dem Geschmack des starken Kletterers sein. Denn nach dem kurzen Prolog gibt es gute Gelegenheiten für die Bergfahrer sich in Szene zu setzen.

Konkurrenz bekommt Froome auch durch den Giro-Zweiten Esteban Chaves. Der Kolumbianer wird ebenfalls am Great Ocean Road Race und der Herald Sun Tour teilnehmen.

Die Etappen der Herald Sun Tour:

Prolog, 1. Februar: Melbourne, 2,1 km
Etappe 1, 2. Februar: Wangaratta – Falls Creek, 169,9 km
Etappe 2, 3. Februar: Mt Beauty – Beechworth, 165,9 km
Etappe 3, 4. Februar: Benalla – Mitchelton Winery, 165,6 km
Etappe 4, 5. Februar: Kinglake Loop, 121 km

 

Alle Infos zur Herald Sun Tour