Gianni Meersman beendet mit 31 Jahren seine Profi-Karriere. Der Belgier fuhr 2016 für das WorldTour-Team Etixx-Quickstep und unterschrieb beim französischen ProConti-Team Fortuneo-Vital Concept einen Vertrag. Doch für sein neues Team wird Meersman kein Rennen bestreiten.

Bei einer Routineuntersuchung wurden Herzrhythmusstörungen festgestellt. Bei genaueren Untersuchungen bestätigte sich das Problem und es wurde klar, dass Radsport auf höchstem Niveau ein gesundheitliches Risiko wäre. Nun teilte sein Team mit, dass er seine Karriere beenden wird. Meersman falle die Entscheidung aufzuhören schwer, doch ein solches Risiko wolle er nicht auf sich nehmen. „Das Rad war nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft, und es schmerzt mich, dass ich diese Entscheidung treffen musste“, so Meersman.

Der Belgier wurde 2007 beim Team Discovery Channel Profi und fuhr die vergangenen vier Jahre beim Etixx-Quickstep-Team. Noch im August feierte er mit zwei Etappensiegen bei der Spanienrundfahrt die größten Erfolge seiner Karriere.