Greg van Avermaet (BMC)

Greg van Avermaet (BMC) hat den 72. Omloop Het Nieuwsblad gewonnen. Wir im Vorjahr setzte sich der Belgier im Sprint vor Peter Sagan (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Sep Vanmarcke (Cannondale-Drapac).

Das Trio hatte sich weit vor dem Ziel des 198,3 Kilometer langen Rennens abgesetzt und sprintete in Gent um den Sieg. Peter Sagan eröffnete vor der letzten Kurve den Sprint, wurde dann aber von Vanmarcke und Van Avermaet passiert. Van Avermaet wählte die innere Linie durch die letzte Kurve und konnte dann den Sprint von vorn durchziehen. Sagan hatte den langen Weg um Vanmarcke herum und war am Ende chancenlos.


 

Am Eikenberg ging die Lücke auf

Die Vorentscheidung fiel am Eikenberg, rund 53 Kilometer vor dem Ziel. Nachdem Jasper Stuyven wenige Kilometer zuvor, am Taaienberg, das Tempo angezogen hatte und das Feld in viele Gruppen zerbrochen war, bildete sich am Eikenberg die entscheidende Gruppe. Peter Sagan, Sep Vanmarcke und Greg van Avermaet hatten sich mit ein paar anderen Fahrern abgesetzt und arbeiteten gut zusammen. Stuyven hatte die Gruppe verpasst und versuchte vergeblich, aufzuschließen.
Schnell schlossen Sagan, Vanmarcke und Van Avermaet  zu der Ausreißergruppe auf, die sich früh im Rennen gebildet hatte. Die Verfolger um Stuyven, Luke Rowe und Ian Stannard lagen knapp 30 Sekunden dahinter. An den folgenden Pflasterstücken und Anstiegen fielen die Fahrer aus der ehemaligen Ausreißergruppe zurück und  so waren Sagan, Vanmacrke und Van Avermaet allein an der Spitze. Sie hielten die Verfolger auf Distanz und sprinteten am Ende um den Sieg des World-Tour-Rennens.

 

Boonen und Kristoff nach Stürzen ohne Chance

Etwas mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel, in der Anfahrt zum Taaienberg kam es zu einem Massensturz. Auch Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) und Tom Boonen (Quick-Step) kamen zu Fall.  Es lag ein Knäuel von Fahrern auf dem Pfalster und es dauerte lange, ehe Boonen Ersatzmaterial bekam. Der Belgier gab später das Rennen auf.


 

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Mike Teunissen (Sunweb), Brian van Goethem (Roompot), Gediminas Bagdonas (AG2R La Mondiale), Justin Jules (Veranclassic), Leigh Howard (Aqua Blue) und Preben Van Hecke (Topsport Vlaanderen-Baloise). Es dauerte einige Kilometer, ehe sich die Fahrer entscheidend absetzen konnten. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung des Sextetts mehr als acht Minuten, doch der Vorsprung schmolz schnell, als das Rennen im Feld so richtig begann.