Kristoffer Halvorsen (Foto: Roth&Roth)

Der 20-jährige Kristoffer Halvorsen (Joker Icopal) hat die 15. Austragung der Handzame Classic (Kat 1.1) gewonnen. Der Norweger setzte sich nach 192,7 Kilometern von Bredene nach Kortemark im Massensprint durch. Zweiter wurde Adam Blythe (Aqua Blue Sport), Platz drei ging an Kenny Dehaes (Wanty-Groupe Gobert). Baptiste Planckaert (Katusha-Alpecin) wurde Vierter.

Das ausgedünnte Feld ging geschlossen auf die letzten Kilometer. In einem etwas chaotischen Sprint war zunächst das Bora-hansgrohe-Team an der Spitze und machte das Tempo. Doch Sprinter Erik Baska war nicht bei den Anfahrern am Rad, die sich suchend umschauten. Valvorsen war zunächst etwas weit hinten, sprang dann von Rad zu Rad und setzte sich am Ende durch. Auch Adam Blythe war zu Beginn des Sprints etwas eingebaut und musste sich einen Weg suchen. Auf den letzten Metern machte er zwar noch Boden gut, konnte Halvorsen jedoch nicht mehr gefährlich werden.