Karte E3 Harelbeke 2017

Seit 2012 gehört das Rennen E3 Harelbeke zur WorldTour und ist für nahezu alle Klassiker-Fahrer ein Pflichttermin. Auf den 206,1 Kilometern müssen einige der typischen Anstiege der flämischen Ardennen erklommen werden. Insgesamt 15 dieser Hellinge stehen auf dem Programm, darunter auch Taaienberg, Paterberg und Oude Kwaremont. Verstecken gilt nicht mehr, dieses Rennen wird offenlegen, wer zu den Favoriten für die Ronde van Vlaanderen gehört, die eine Woche später ausgetragen wird. 

Die Strecke

Start und Ziel des Rennens ist in Harelbeke. Die ersten Kilometer geht es auf breiter Straße in Richtung Oudenaarde. Hier könnte sich bereits die erste Fluchtgruppe absetzten. Bereits nach 30 Kilometern steht der erste Helling an, doch es ist nicht mehr als ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Die Strecke führt wie die Ronde van Vlaanderen auch durch Geraardsbergen, doch die Muur wird links liegen gelassen. Hier gibt es dann am 2. April das große Radsportfest bei der Ronde. Die erste Rennhälfte bietet noch wenig Hindernisse, dafür folgt ab Rennkilometer  110 Helling auf Helling.

Gut möglich, dass bereits am Taaienberg, rund 70 Kilometer vor dem Ziel, ordentlich ausgesiebt wird. An Paterberg und Oude Kwaremont könnte dann eine Vorentscheidung fallen. Anders als bei der Ronde wird zuerst der Paterberg gefahren und dann der Kwaremont. Vom Gipfel sind es noch 38 Kilometer bis ins Ziel. Über die Karnemelkbeekstraat geht es zum Tiegemberg, dem letzten Anstieg des Tages. Von dort sind es noch knapp 20 Kilometer bis Harelbeke.

Die Hellinge:

Katteberg (600m, 6,7% Ø, max. 8%)
La Houppe (3440 m, 3,3% Ø, max. 10%)
Oude Kruisberg (800m, 4,8% Ø, max. 9%)
Knokteberg (1530m, 5,3% Ø, max. 13,3%)
Hotondberg (1200m, 4% Ø, max. 8%)
Kortekeer (1000m, 6,4% Ø, max. 17%)
Taaienberg (650m, 9,5% Ø, max. 18%)
Boigneberg (2180m, 5,8% Ø, max. 15%)
Eikenberg (1200m, 5,5% Ø, max. 11%)
Stationsberg (460m, 3,2% Ø, max. 5,7%)
Kapelberg (900m, 4% Ø, max. 7%)
Paterberg (700m, 12% Ø, max. 20%)
Oude Kwaremont (2200m, 4,2% Ø, max. 11%)
Karnemelkbeekstraat (1530m, 4,9% Ø, max. 7,3%)
Tiegemberg (1000m, 6,5% Ø, max. 9%)

Profil des E3 Harelbeke

 

Die Favoriten

Peter Sagan, Greg van Avermaet, Tom Boonen und auch John Degenkolb hatten auf einen Start am Dwars door Vlaanderen verzichtet. Sie zählen ohne Frage zu den Top-Favoriten für die Flandern-Rundfahrt und wollen E3 Harelbeke als Härtetest und Generalprobe nutzen. Dabei geht es nicht nur darum, der Konkurrenz zu zeigen, dass man stark ist, sondern auch darum, Selbstvertrauen zu tanken.

Wie das Rennen läuft, bestimmen die Fahrer. Aber so stark, wie sich das Quick-Step-Team bislang präsentiert, wird es das Rennen in die Hand nehmen. Sie werden es schwer machen wollen und versuchen früh eine Selektion herbeiführen. Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass am Ende eine große Gruppe um den Sieg sprintet. Vor fünf Jahren gewann Tom Boonen den Sprint in einer fast 50 Fahrer großen Gruppe.

Mit Stybar, Terpstra, Trentin und Gilbert hat das Quick-Step-Team gleich mehrere Siegfahrer. Und Tom Boonen auf Abschiedstour ist beim Rennen unweit seiner Haustür natürlich auch dabei und sicher top motiviert.

Nach der eher schwachen Leistung vom Mittwoch will das Lotto-Soudal-Team sicher etwas zeigen. Mit Tiesj Benoot, Jelle Wallays und Tony Galopin haben sie mehrer Optionen. Die Sky-Mannschaft reist ohne Vorjahressieger Michal Kwiatkowski an, hat aber mit Luke Rowe, Ian Stannard und Gianni Moscon aussichtsreiche Fahrer am Start.

Beim Team Trek-Segafredo darf man gespannt auf die Taktik sein. Denn mit John Degenkolb und Jasper Stuyven hat man zwei potenzielle Kapitäne. Fabio Felline wäre ein Joker. Vielleicht geht es teamintern auch darum, die Rollen für die Ronde festzulegen. Die Astana-Equipe hat mit Lutseno, de Vreese, Gatto, Breschel und Valgren ein bärenstarkes Aufgebot am Start. Auch die Katusha-Alpecin Mannschaft ist bei E3 Harelbeke mit der ersten Reihe des Klassiker-Teams am Start. Tony Martin und Alexander Kristoff stehen ebenfalls am Start. 

Zum erweiterten Favoritenkreis gehören auch Edvald Boasson Hagen, Jens Keukeleire (Orica-Scott), Jesper Asselman (Roompot), Mike Teunissen (Sunweb), Oliver Naesen (AG2R) und Guillaume van Keirsbulck (Wanty-Groupe Gobert). 

***** Peter Sagan
**** Zdenek Stybar, Gerg van Avermaet
*** Tiesj Benoot, Niki Terpstra, John Degenkolb, Jaspet Stuyven, Boasson Hagen
** Tom Boonen, Luke Rowe, Alexander Kristoff, Oliver Naesen
* Ian Stannard, Matti Breschel, Mike Teunissen, Arnaud Demare

Die offizielle Startliste gibt es hier.

Start: 12:15 Uhr
Ziel: ~17:10  Uhr

Letzte 10 Sieger:

2007 Tom Boonen
2008 Kurt-Asle Arvesen
2009 Filippo Pozzato
2010 Fabian Cancellara
2011 Fabian Cancellara
2012 Tom Boonen
2013 Fabian Cancellara
2014 Peter Sagan
2015 Geraint Thomas
2016 Michal Kwiatkowski