Philippe Gilbert (Foto: Roth&Roth)

Alexander Edmondson Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) hat die erste Etappe der Driedaagse De Panne-Koksijde gewonnen. Der Belgier löste sich bei der zweiten Überfahrt der Muur von Geraardsbergen, etwas mehr als 16 Kilometer vor dem Ziel, aus einer kleinen Spitzengruppe und fuhr als Solist ins Ziel. Zweiter wurde Luke Durbridge (Orica-Scott), der das Ziel 17 Sekunden nach Gilbert erreichte. Platz drei ging an Simone Consonni (UAE Team Emirates).

Die Vorentscheidung fiel ebenfalls an der Mauer von Geraardsbergen. Rund 63 Kilometer vor dem Ziel machte Dries Devenyns (Quick-Step) an der Muur das Tempo und das Feld zerfiel in mehrere Gruppen. Es formierte sich eine große Spitzengruppe, zu der neben Gilbert, Devenyns, Durbridge und Consonni auch Marco Haller (Katusha-Alepcin), Matthias Brändle (Trek-Segafredo) und weitere Fahrer gehörten.

Katusha-Alpecin hatte zwar mit Haller einen Fahrer vorn dabei, machte aber dennoch in der Verfolgergruppe die Arbeit für Kapitän Alexander Kristoff. Trotz der Hilfe von drei Teamkollegen gelang es nicht mehr, zur Gruppe um Gilbert aufzuschließen. Vor allem Durbridges Teamkollege Alexander Edmondson und Dries Devenyns machten an der Spitze das Tempo. 

Nachdem Devenyns am Fuße der Muur seine Arbeit beendete, zog Gilbert davon. Zwar lag Durbridge nach der Muur nur wenige Sekunden dahinter, konnte auf den abschließenden 16 Kilometern zum Ziel jedoch nicht mehr näher herankommen.