Sonny Colbrelli (Foto: Roth&Roth)

Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) hat den Pfeil von Brabant gewonnen. Der 26-Jährige setzte sich nach 197 Kilometern von Leuven nach Overijse im Sprint einer kleinen Gruppe vor Petr Vakoc (Quick-Step). Dritter wurde Tiesj Benoot (Lotto-Soudal). 

Colbrelli gehörte zu einer gut 10 Fahrer großen Ausreißergruppe die sich rund 40 Kilometer vor dem Ziel gebildet hatte. Der Vorsprung vor dem Feld pendelte um 30 Sekunden und auch Colbrelli musste viel investieren, um den Vorsprung zu halten. Bei den Verfolgern gab es mehrere Attacken, aber erst rund drei Kilometer vor dem Ziel löste sich Tim Wellens (Lotto-Soudal) mit Vorjahressieger Petr Vakoc. Das Duo schloss etwa 800 Meter vor dem Ziel zur kleiner gewordenen Spitzengruppe um Colbrelli auf. 

Vakoc bekam von einem Teamkollegen den Sprint angezogen, doch Colbrelli war im Sprint klar der Stärkste. Mit dieser Leistung hat sich der Italiener in den Kreis der Favoriten für das Amstel Gold Race am Sonntag gefahren.