Rohan Dennis (Foto: Roth&Roth)

Rohan Dennis (BMC) hat die zweite Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Der Australier setzte sich nach 140 Kilometern von Vipiteno nach Innervillgraten vor Thibaut Pinot (FDJ) durch. Dritter wurde der 22-jährige Davide Ballerini (Androni Giocattoli).

Das Rennen wurde wegen Schnee auf dem Brenner verkürzt. Der erste Anstieg wurde gestrichen und der Start nach Vipiteno (ursprünglich Rennkilometer 44) verlegt. Lange Zeit bestimmte eine vierköpfige Ausreißergruppe das Rennen, zu der auch Pascal Ackermann vom Bora-hangrohe-Team gehörte. doch das Feld kontrollierte den Abstand. Am einzigen klassifizierten Anstieg des Tages bildete sich eine kleine Spitzengruppe mit Mikel Landa (Sky), Ilia Koshevoy (Wilier-Triestina) und Stefano Pirazzi (Bardiani), zu der später auch Damino Caruso (BMC) aufschloss.  Pirazzi attackierte kurz vor dem Ziel, doch die Favoritengruppe holte auch ihn noch ein und Rohan Dennis setzte sich im Sprint durch.

In der Gesamtwertung führt nun Thibaut Pinto vor Auftaktsieger Michele Scarponi (Astana).