Geraint Thomas (Foto: Roth&Roth)

Thibaut Pinot (FDJ) hat die Schlussetappe der Tour of the Alps gewonnen. Der Franzose setzte sich nach 199,6 Kilometern von Smarano nach Trient im Sprint einer kleinen Gruppe vor Brent Bookwalter (BMC) durch. Dritter wurde Geraint Thomas (Sky). Auch Emanuel Buchmann vom Bora-hansgrohe-Team erreichte in der ersten Gruppe das Ziel. Der 24-Jährige Ravensburger wurde Siebter.

Mit dem dritten Rang zum Abschluss der fünftägigen Rundfahrt sicherte sich Thomas auch den Gesamtsieg. Thibaut Pinot ist mit sieben Sekunden Rückstand Gesamtzweiter. Domenico Pozzovivo (AG2R) beendet das Rennen als Gesamtdritter. Am Schlusstag musste sich Thomas noch einmal mehreren Attacken erwehren und konnte auch dank der Hilfe seines Teamkollegen Mikel Landa die Angriffe der Konkurrenz abwehren.

Thibaut Pinot beendete alle Etappen unter den ersten Fünf und war zwei Mal Zweiter. Der Franzose bewies ebenso wie Gesamtsieger Thomas, dass er für den Giro d’Italia in guter Form ist.