UPDATE 3.5.2017: Wertung wurde wieder gestrichen.

Im Reglement des Giro wird eine neue Sonderwertung aufgeführt. Es wird einen Preis für den schnellsten Abfahrer geben. Auf jeweils einer Abfahrt werden bei insgesamt 10 Etappen die Zeiten genommen. Der Schnellste bekommt 500 € und acht Punkte (Punkteabstufung: 8,5,3,2,1). Am Ende des Giro gibt es 5000 € für den Sieger der Wertung. Auf die Kritik an der Wertung musste man nicht lange warten. Sowohl einzelne Fahrer, als auch Fahrerorganisiationen kritisierten die Wertung als gefährlich. 

Offenbar will sich nun die UCI an die Giro-Organisation wenden um die neue Regel doch noch zu kippen, das berichtet Cyclingtips.  

 


 

Die Organisatoren hatten mit Reifenhersteller Pirelli einen neuen Sponsor gewonnen. Das dürfte der Hintergrund für die kreative neue Wertung sein, denn Pirelli wird diese nun präsentieren.   

Die Wertungsabschnitte:
8. Etappe, Monte Sant’Angelo 
9. Etappe, Chieti
11. Etappe,  Monte Fumaiolo 
12. Etappe,  Colla di Casaglia 
15. Etappe, Selvino 
16. Etappe,  Passo dello Stelvio 
17. Etappe, Passo del Tonale
18. Etappe, Passo Pordoi 
19. Etappe, Sella Chianzutan 
20. Etappe, Monte Grappa