Steven Kruijswijk (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)
Steven Kruijswijk (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) – Rosa Revanche?

Team LottoNL-Jumbo | 29 Jahre alt |  4. Platz Giro 2016

Steven Kruijskij hat nahezu die gleiche Vorbereitung absolviert wie im vergangenen Jahr. Erneut hat er ein langes Höhentrainingslager absolviert und ist dann bei der Tour de Yorkshire gestartet. Doch dort musste er nach einem Sturz aussteigen, um für den Giro nichts zu gefährden.  Im Unterschied zum vergangenen Jahr, hat Kruijswijk nun starke Helfer für die Berge dabei. Das ausgegebene Ziel ist das Podium, ist er so stark wie 2016, ist ohne Pech sogar mehr drin. 

Berg: 9/10 – In Topform kann er mit den Allerbesten mithalten.
Zeitfahren: 7/10 – Steven Kruijswijk ist durchaus ein passabler Zeitfahrer.
Form: 9/10 – Nach seinem starken Auftritt beim Giro d’Italia 2016  und dem bitteren Sturz, der ihn wohl den Sieg kostete, will der Niederländer Revanche. 
Team: 8/10 – Das Team ist deutlich stärker auf die Berge ausgerichtet, als im vergangenen Jahr.  
Taktisches Vermögen: 8/10 – Mit schlechter Taktik ist der Niederländer bislang nicht aufgefallen. Er ist nicht der unerschrockene Draufgänger, aber auch kein Zögerer. Der Sturz beim Giro 2016 kostete ihn den Sieg, doch das war mehr eine Unaufmerksamkeit, als ein taktischer Fehler.

Bonus: Beim 100, Giro wird natürlich besonders auf die Italiener geachtet. Dazu ist mit Nairo Quintana ein absoluter Top-Star am Start. Das dürfte Kruijswijk etwas Ruhe verschaffen, auch wenn er längst kein Unbekannter mehr ist.

Schwäche: Steven Kruijswijk ist kein besonders explosiver Fahrer. Die kurzen steilen Rampen mag er nicht so sehr.