Vincenzo Nibali (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

Vincenzo Nibali – Mission Titelverteidigung

Team Bahrain Merida | 32 Jahre alt | Tour, Vuelta, 2x Giro – Nibali hat alle GrandTours gewonnen

Zu Beginn der Saison lief es für den Titelverteidiger nicht wie gewünscht. In den Bergen konnte er der Konkurrenz früh nicht mehr folgen. Doch Nibali ist ein Phänomen, wenn es darum geht für die wichtigen Etappen doch noch in Top-Form zu kommen. In seinem Team ist der Giro das Highlight, der Rest ist zweitrangig. Nibali hat gehörig Druck, aber auch extrem viel Erfahrung.

Berg: 9/10 – Ist Nibali in Topform, kann er am Berg bei den Allerbesten mitfahren
Zeitfahren: 8/10 – Nibali gewann schon in der U23 eine WM-Medaille im Zeitfahren und ist immer noch stark im Kampf gegen die Uhr.
Form: 6/10 – Das Frühjahr lief für Nibali nicht nach Wunsch. Doch je näher der Giro rückte, desto besser läuft es. Und Nibali ist bekannt dafür, bei einer Rundfahrt irgendwie doch noch in absolute Top-Verfassung zu kommen.
Team: 10/10 – Erfahrung & Kletterstärke – Nibali hat ein starkes Team an seiner Seite.
Taktisches Vermögen: 10/10 – Vincenzo Nibali fährt immer clever und hat ein Gespür für den richtigen Moment zur Attacke.

Bonus: Vincenzo Nibali ist ein herausragender Abfahrer. Er beherrscht sein Rad perfekt und scheut kein Risiko. Dazu hat er bereits alle drei großen Rundfahrten gewonnen und kann auch mal etwas riskieren.

Schwäche: Der Hai von Messina greift gern an, abwarten liegt ihm nicht so sehr. Doch ihm fehlt die Spritzigkeit vergangener Tage.