Peter Sagan

Peter Sagan (Bora-hansgrohe) hat die achte Etappe der 81. Tour de Suisse gewonnen. Der Weltmeister setzte sich nach 100 Rennkilometern in Schaffhausen im Sprint vor Sacha Modolo (UAE Team Emirates) durch. Dritter wurde Matteo Trentin (Quick-Step Floors).

Das Team Quick-Step führte das Feld auf den letzten Kilometern. Philippe Gilbert machte das Tempo und zog für Matteo Trentin das Tempo an. Sagan war bei Trentin am Hinterrad perfekt positioniert. Rund 250 Meter vor dem Ziel ging Sagan aus dem Windschatten und sprintete souverän zum insgesamt 15 Etappensieg bei der Tour de Suisse. John Degenkolb (Trek-Segafredo) wurde Siebter.

In der Gesamtwertung änderte sich nichts. Aufgrund der anspruchsvollen Anfahrt zum Ziel entschloss sich die Jury, an der vorletzten Zieldurchfahrt die Zeit für die Gesamtwertung zu stoppen. Simon Špilak (Katusha-Alpecin) wird als Gesamtführender in das Zeitfahren am Schlusstag der Rundfahrt gehen.