Richie Porte (BMC)

 

Richie Porte (Foto: Roth&Roth)

Berg: 9/10 – Ist Richie Porte in Top-Form, fehlt nicht viel zu Froome.
Zeitfahren: 8/10 – Der leichte Australier ist ein sehr ordentlicher Zeitfahrer.
Form: 10/10 – Beim Criterium du Dauphiné war er bärenstark, gewann das Zeitfahren und verlor am Ende nur knapp das Rennen.
Team: 7/10 – Das BMC-Team hat starke und erfahrende Fahrer am Start, ist in den Bergen jedoch nicht so stark wie Sky.
Taktisches Vermögen: 8/10 – Richie Porte ist kein Mann für die großen Überraschungsattacken. Aber mit der Erfahrung von neun Grand Tours sind auch keine groben Fehler zu erwarten.

Schwäche: Einen „schlechten Tag“ hat Richie irgendwie bei jeder großen Rundfahrt. Mal Defektpech, mal ein Sturz, bislang sollte es einfach nicht klappen, bei einer Grand Tour.