Koen de Kort

 

Der Tourstart in Deutschland ist für mich als Niederländer, …
ganz speziell natürlich. Es ist nur eine Stunde mit dem Auto vom Haus meiner Eltern bis hier her, also es ist fast ein Heimrennen.

Den Startplatz für die Tour habe ich mir verdient, weil …
ich das ganze Jahr hart gearbeitet habe, ich in sehr guter Form bin und Alberto gut unterstützen kann.

Alberto trägt Gelb in Paris, weil ….
er ein sehr schönes Rennen gefahren ist, viel angegriffen hat und das stärkste Team hatte. (lacht)

Die Tour ist toll, aber mich nervt am meisten, …
(zögert) der Stress im Feld, die vielen Stürze.

John Degenkolb als Zimmerkollege ist die beste Wahl, weil …
wir ganz gute Freunde sind. Wir streiten uns nie, gehen manchmal um die gleiche Zeit schlafen, wachen zur gleichen Zeit auf, das funktioniert gut.

Noch besser wäre es nur, wenn …
Alberto gewinnt und John einen Etappensieg holt.

Ich bin schon vor 10 Jahren mit Alberto in einer Mannschaft gefahren, am meisten verändert hat sich an ihm, …
es hat sich nicht viel verändert. Klar, er hat viel mehr Erfahrung, er weiß gut mit Journalisten umzugehen und er weiß auch sehr gut, wie man die Mannschaft motiviert. Er weiß jetzt ganz genau, wie man ein Team dazu motiviert 100% zu bringen.

Der schönste Tag der Tour ist, …
Paris.