Danny van Poppel (Foto: ©ATCommunication/TDP)
Danny van Poppel (Foto: ©ATCommunication/TDP)

Danny van Poppel (Sky) hat die fünfte Etappe der 74. Polen-Rundfahrt gewonnen. Der Niederländer gewann nach 130 Kilometern von Olimp Nagawczyna nach Rzeszów den Sprint eines dezimierten Feldes. Zweiter wurde Luka Mezgec (Orica-Scott). Peter Sagan (Bora-hansgrohe) wurde Tagesdritter und bleibt in der Gesamtwertung vorn.

Das Sky-Team machte im Finale für Van Poppel das Tempo und bereitete perfekt den Sprit vor. Am Ende siegte der 24-Jährige souverän. Luka Mezgec fuhr ebenfalls einen starken Sprint, kam jedoch nicht mehr an Van Poppel vorbei.
Etwa einen Kilometer vor dem Ziel kam es auf regennasser Straße zu einem Sturz, in den mehrere Fahrer involviert waren. So sprinteten am Ende nur rund zehn Fahrer um den Tagessieg.

Peter Sagan liegt nun in der Gesamtwertung 14 Sekunden vor Dylan Teuns (BMC).