Jack Haig (Foto: ©ATCommunication/TDP)
Jack Haig (Foto: ©ATCommunication/TDP)

Jack Haig (Orica-Scott) hat die anspruchsvolle sechste Etappe der 74. Polen-Rundfahrt gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich rund 20 Kilometer vor dem Ziel aus der Favoritengruppe ab und siegte als Solist. Den Sprint der Verfolger gewann Wouter Poels (Sky) vor Bob Jungels (Quick-Step).

Auch Dylan Teuns (BMC) erreichte mit dieser Gruppe das Ziel und übernimmt das Gelbe Trikot von Peter Sagan (Bora-hansgrohe), der im anspruchsvollen Finale der Etappe erwartungsgemäß die Kletterer ziehen lassen musste.

 

Starkes Solo, viele Attacken

Die Favoriten auf den Gesamtsieg konnten Haig ein paar Sekunden weglassen, da der junge Australier in der Gesamtwertung fast zwei Minuten Rückstand hatte. Lange machte das BMC-Team für Teuns das Tempo. Vor allem Tejay van Garderen klemmte sich lange vor die Favoritengruppe.

An den letzten beiden Anstiegen begannen die Attacken der Klassementfahrer. Es formierte sich eine kleine Gruppe mit Poels, Jungels, Teuns, Nibali, Zakarin, Kelderman, Majka, Pozzovivo, Costa und auch Adam Yates. Keiner der Favoriten konnte sich jedoch absetzen.

Nur im letzten Anstieg verloren Jungels, Costa und Teuns kurz den Anschluss, schlossen jedoch in der Abfahrt wieder auf. Obwohl die Favoriten im letzten Anstieg Vollgas gaben, konnte sich Haig vorn behaupten. Der Australier feiert einen eindrucksvollen ersten Profi-Erfolg.

 

Knapper Vorsprung vor der Schlussetappe

Dylan Teuns geht mit einem Vorsprung von sechs Sekunden auf Rafal Majka in die schwere Schlussetappe. Gesamtdritter ist Wilco Kelderman (+10 Sek). Aber auch die Rückstände der weiteren Favoriten sind recht klein. Selbst Tagessieger Haig liegt als Gesamtzwölfter nur 43 Sekunden hinter Teuns.