Edward Theuns

Der Belgier Edward Theuns (Trek-Segafredo) hat die vierte Etappe der BinckBank Tour gewonnen. Der 26-Jährige setzte sich in Lanaken nach 160 Kilometern im Sprint vor Mario Kump (UAE Team Emirates) durch. Dritter wurde Tim Merlier (Vérandas Willems-Crelan).


 

In der Gesamtwertung liegt weiter Stefan Küng (BMC) vorn. Er führt mit vier Sekunden vor Maciej Bodnar (Bora-hansgrohe). Tom Dumoulin (Sunweb, +0:05 min) ist Gesamtdritter. 

Das WorldTour-Rennen, das bis 2016 noch Eneco Tour hieß, führt über insgesamt sieben Etappen und endet am Sonntag in Geraardsbergen.

Direkt nach dem Start begannen die Attacken, doch es dauerte lange, ehe sich eine Fluchtgruppe bildete. André Greipel (Lotto Soudal), Nils Politt (Katusha-Alpecin) und Pim Ligthart (Roompot) fuhren zwar schnell einen kleinen Vorsprung heraus, wurden jedoch bereits einige Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Im Finale gab es noch weitere Attacken, doch am Ende kam es dennoch zum Massensprint, den Theuns für sich entschied.