Julian Alaphilippe

Julian Alaphilippe (Quick-Step) hat die achte Etappe der 72. Vuelta a España gewonnen. Der Franzose setzte sich nach 199 Kilometern von Hellín nach Xorret de Catí im Sprint vor Jan Polanc (UAE Team Emirates) und Rafal Majka (Bora-hansgrohe) durch.
Das Trio gehörte zu einer großen Ausreißergruppe, die sich kurz nach dem Start gebildet hatte. Im bis zu 18 % steilen Anstieg kurz vor dem Ziel attackierte Rafal Majka mehrfach und versuchte alle Begleiter abzuhängen. Doch Alaphilippe blieb am Hinterrad und so nahm Majka immer wieder das Tempo raus. Jan Polanc fuhr im Anstieg so immer wieder an das Duo heran. Majka attackierte insgesamt fünf Mal, wurde Alaphilippe aber nicht los und der Franzose sprintete am Ende zum Etappensieg.

Ultimo kilómetro / Last kilometer – Étape 8… von la_vuelta
 

Conatdor angriffslustig, Foome weiter souverän 

In der Favoritengruppe machte lange Sky das Tempo. Zu Beginn des letzten Anstiegs attackierten mehrere Fahrer und auch Alberto Contador und Michael Woods gingen mit. Chris Froome wartete zunächst ab, schloss dann aber die Lücke und attackierte selbst. Nur Contador konnte folgen und erreichte mit Froome das Etappenziel. Der Rest der Favoriten verlor einige Sekunden. 

So baute Froome seine Führung in der Gesamtwertung leicht aus. Er liegt nun 28 Sekunden vor Esteban Chaves (Orica-Scott). Gesamtdritter ist Nicolas Roche (BMC/+0:41 min).

Llegada / Finish – Étape 8 / Stage 8 – La… von la_vuelta

 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start formierte sich die 21-köpfige Ausreißergruppe des Tages. Jesus Hernandez (Trek-Segafredo), Julian Alaphilippe (Quick Step), Loic Vliegen (BMC), Nelson Oliveira (Movistar), Rafal Majka, Emanuel Buchmann, Christoph Pfingsten (Bora-Hansgrohe), Clément Chevrier (AG2R-La Mondiale), Brendan Canty (Cannondale-Drapac), Alberto Losada (Katusha-Alpecin), Daan Olivier (Team Sunweb), Przemyslaw Niemiec, Jan Polanc (UAE Team Emirates), Sergei Chernetski, Laurens De Vreese (Astana), Bart De Clercq, Maxime Monfort (Lotto-Soudal), Domen Novak (Bahrain-Merida), Serge Pauwels (Dimension Data), Guillaume Bonnafond (Cofidis) und Michel Kreder (Aqua Blue Sport) setzten sich ab.
Sky kontrollierte den Abstand, ließ die Gruppe aber gewähren. 

Schon vor dem letzten Anstieg begannen die Attacken. Das Bora-hansgrohe-Team war mit drei Fahrern vertreten und übernahm die Kontrolle. Dann setzte Laurens De Vreese seinen Angriff und Emanuel Buchmann ging mit. Schnell hatte das Duo zehn Sekunden Vorsprung, doch Buchmann beteiligte sich bald nicht mehr an der Führungsarbeit und der Ausreißversuch war im Keim erstickt. Das Bora-Team setzte alles auf Majka und bretterte mit hohem Tempo in den Anstieg. Sofort zerfiel die Gruppe und nur Alaphilippe konnte Buchmann und Majka folgen. Nachdem Buchmann aus der Führung ging, griff Majka an, wurde Alaphilippe aber nicht los. So holte der Franzose seinen ersten Vuelta Etappensieg.