Tim Wellens

Der Belgier Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat das Eintagesrennen Grand Prix de Wallonie gewonnen. Der 26-Jährige siegte nach 212,5 Kilometern von Chaudfontaine zur Zitadelle von Namur als Solist. Zweiter wurde sein Teamkollege und Landsmann Tony Gallopin. Platz drei ging an Julien Simon (Cofidis). Mit Tiesj Benoot erreichte der dritte Lotto-Soudal-Fahrer als Vierter das Ziel.

Welles attackierte rund 17 Kilometer vor dem Ziel aus einer kleinen Favoritengruppe und setzte sich allein ab. Er fuhr einen großen Vorsprung heraus und erreichte fast eineinhalb Minuten vor den Verfolgern das Ziel. Im Sprint sicherte sich dann Gallopin Rang zwei, während Simon den Dreifach-Erfolg der Lotto-Soudal-Mannschaft verhinderte. 

Die frühe Ausreißergruppe bildeten  Edward Planckaert (Sport Vlaanderen-Baloise), Sander Cordeel (Vérandas Willems-Crelan), Tom Devriendt (Wanty-Groupe Gobert), Sébastien Delfosse (WB Veranclassic-Aqua Protect), Marvin Tasset (AGO-Aqua Service), Jérémy Leveau (Roubaix-Lille Métropole) und Rob Ruijgh (Tarteletto-Isorex). Sie wurden jedoch bereits rund 50 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Im Finale bildete sich eine kleine Gruppe, nachdem sich das Feld bereits geteilt hatte. Aus der Spitzengruppe griff dann Wellens an und startete sein Solo zum Sieg.

In der Verfolgergruppe versuchten zwar einige Fahrer nachzusetzen, doch Tony Gallopin ging die Attacken mit und kontrollierte so das Geschehen für seinen Teamkollegen an der Spitze.