Grand Depart 2019, Tour de France

Für das größte Radrennen der Welt wird es der fünfte Grand Départ in Belgien sein und nach 1958 der zweite Start in Brüssel. Der Veranstalter ASO hat nun die ersten genaueren Information zum Grand Depart 2019 bekannt gegeben.

Die erste Etappe wird einige Meilensteine der belgischen Radsportgeschichte besuchen und an Orten entlangführen, die beispielhaft für die enge Beziehung zwischen Belgien und der Tour de France sind. Die Fahrer werden Flandern und die Wallonie durchqueren, wobei die Mauer von Geraardsbergen einer der Höhepunkte der Strecke sein wird.

Karte der 1. Etappe der Tour de France 2019

Auf dem Weg zurück nach Brüssel wird das Peloton durch die Stadt Woluwe-Saint-Pierre fahren, wo der fünfmalige Tour-Gewinner Eddy Merckx 1969 zum ersten Mal überhaupt des Gelbe Trikot trug. Neun Jahre nach dem Sieg von Alessandro Petacchi beim letzten Besuch der Tour de France in Brüssel werden die Sprinter dieser ersten Etappe ihren Stempel aufdrücken.

 

28 km TTT durch Brüssel

Die zweite Etappe wird als Mannschaftszeitfahren ausgetragen und die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie den Königspalast und das Atomium, passieren. Dieser Tag wird ein Schlüsselmoment für die Fahrer sein, die sich neben Eddy Merckx ihren Platz als Legenden der Tour verdienen wollen.

Karte der 2. Etappe der Tour de France 2019