Dylan Groenewegen (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat die erste Etappe der 44. Algarve-Rundfahrt gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 192,6 Kilometern von Albufeira nach Lagos im Massensprint vor Arnaud Demare (FDJ) durch. Dritter wurde Hugo Hofstetter (Cofidis). John Degenkolb (Trek-Segafredo) sprintete auf Rang sechs.

Das FDJ-Team von Arnaud Demare bestimmte auf dem letzten Rennkilometer das Tempo. Groenewegen war an Demares Hinterrad perfekt positioniert und wartete bis zur 200-Meter-Marke mit seinem Antritt. Schnell hatte er einen kleinen Vorsprung vor Demare, der seinen Sprint etwas später eröffnete und behauptete sich bis ins Ziel vorn.

Mit dem Etappensieg übernimmt Groenewegen auch die Führung in der Gesamtwertung. 

 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Josu Zabala (Caja Rural), Nuno Almeida (L.A. Aluminios), David Livramento (Sporting Travira), Luis Afonso (Vito-Feirense) und Joao Rodrigues (W52-FC Porto). Doch das Feld hielt sie an der kurzen Leine und so wurden sie 16 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. 
Das Katusha-Alepcin-Team startete im Finale mehrere Attacken. Zunächst war es Tony Martin, der angriff, wenig später setzte sich Jose Goncalves gemeinsam mit Tom Devriendt (Wanty-Groupe Gobert) ab. Doch auch sie wurden vom Feld nach einigen Kilometern wieder eingeholt.