Michal Kwiatkowski

Der Pole Michal Kwiatkowski (Sky) hat die zweite Etappe der 44. Algarve-Rundfahrt souverän gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich nach 187,9 Kilometern von Sagres nach Fóia vor Bauke Mollema (Trek-Segafredo) durch. Dritter wurde Kwiatkowskis Teamkollege Geraint Thomas.

Maximilian Schachmann (Quick-Step) war bester Deutscher. Er erreichte als 16. mit nur sechs Sekunden Rückstand auf Kwiatkowski das Ziel. 

 

So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmte eine Ausreißergruppe um John Degenkolb das Rennen. Der Klassikerspezialist hatte sich gemeinsam mit Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe), Yves Lampaert (Quick-Step Floors), Benjamin King (Team Dimension Data), Marcos Jurado (Efapel), Oscar Pelegri (Rádio Popular-Boavista) und Ricardo Mestre (W52-FC Porto) vom Feld abgesetzt. Doch das Peloton hielt die Gruppe an der langen Leine und verkürzte im Finale schnell den Rückstand.

Lukas Pöstlberger und Ben King ließen im Finale ihre Begleiter stehen und behaupteten sich lange an der Spitze. Doch sie wurden rund acht Kilometer vor dem Ziel vom Feld eingeholt.

Wenig später griff Vasil Kiryienka (Sky) an und setzte so die Konkurrenz unter Druck. Er fuhr einige Zeit allein an der Spitze. Dahinter versuchten immer wieder Fahrer sich aus dem Feld abzusetzen, doch keine Gruppe konnte sich im Schlussanstieg entscheidend absetzten. Kiryienka wurde weniger als zwei Kilometer vor dem Ziel eingeholt und das Sky-Team kontrollierte mit Kenny Elissonde und Geraint Thomas das Tempo. Am Ende sprintete Kwiatkowski souverän zum Etappensieg und sorgte für den nächsten Sky-Erfolg. Bei der Ruta del Sol hatte bereits Wout Poels trumphiert.