Alejandro Valverde

Alejandro Valverde (Movistar) hat die fünfte Etappe der Abu Dhabi Tour gewonnen. Der Spanier siegte bei der Bergankunft in Jebel Hafeet vor Miguel Angel Lopez (Astana). Dritter wurde Julian Alaphilippe (Quick-Step), der das Ziel 15 Sekunden nach dem Spitzenduo erreichte. Platz vier ging an Rafal Majka (Bora-hansgrohe). Wilco Kelderman (Sunweb) wurde Fünfter.

Im Schlussanstieg attackierte zunächst Davide Formolo (Bora-hansgrohe) und setzte sich allein ab. Immer mehr Fahrer fielen zurück, darunter auch Leader Rohan Dennis (BMC) und Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin). Alejandro Valverde griff aus der Favoritengruppe an und sprang ans Hinterrad von Formolo. Alaphilippe, Kelderman, Majka und Niklas Eg (Trek-Segafredo) schafften später auch den Anschluss an die Spitze. Diese Situation nutzte Miguel Angel Lopez für seinen Angriff. Der Kolumbianer setzte sich schnell ab und nur Alejandro Valverde war in der Lage noch einmal zu ihm aufzuschließen.

Im Sprint setzte sich Valverde gegen Lopez durch und sicherte sich neben dem Etappensieg auch den Gesamtsieg der Rundfahrt. Wilco Kelderman belegt in der Endabrechnung den zweiten Platz. Lopez ist Gesamtdritter.