Jarlinson Pantano

Jarlinson Pantano (Trek-Segafredo) hat die fünfte Etappe der 98. Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Kolumbianer setzte sich nach 212,9 Kilometern von Llívia nach Vielha Val d’Aran vor Vegard Stake Laengen  (UAE-Team Emirates). Dritter wurde Matej Mohoric (Bahrain-Merida). 

Pantano gehörte zu einer großen Ausreißergruppe, die sich bereits früh im Rennen gebildet hatte. Das Movistar-Team kontrollierte den Rückstand und ließ die Gruppe gewähren. Gemeinsam mit Laengen löste sich Pantano im Finale aus der Gruppe und holte sich den Etappensieg. Auch Giovanni Visconti und Dalilo Wyss gehörten zu den 12 Ausreißern. Sie wurden in der Abfahrt zum Ziel noch von Mohoric eingeholt, der sich bergab aus dem Hauptfeld abgesetzt hatte.

In der Gesamtwertung bleibt Alejandro Valverde (Movistar) vorn. Er erreichte mit der Verfolgergruppe 10 Sekunden nach Pantano das Ziel.