Michal Kwiatkowski

Michal Kwiatkowski (Sky) wartete in der steilen Rampe zum Ziel lange ab. Der Pole ging die Attacke von Dylan Teuns (BMC) rund 300 Meter vor dem Ziel mit und sprintete auf den letzten Metern scheinbar mühelos vorbei. Der 28-Jährige holte sich damit den ersten Etappensieg bei seiner Heimatrundfahrt in diesem Jahr.

Zweiter wurde Dylan Teuns. Platz drei ging an George Bennett (LottoNL-Jumbo). Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) wurde 13.

 

Carapaz greift früh an, Kwiato nun in Gelb

Das dezimierte Feld ging geschlossen in die Schlussrampe und dort setzte Richard Carapaz (Movistar) die erste Attacke. Der beste Nachwuchsfahrer des Giro 2018 setzte sich schnell einige Meter ab, doch die Gruppe der Favoriten kam rund 500 Meter vor dem Ziel wieder näher. Als Carapaz eingeholt war, griff Teuns an und setzte sich mit Kwiatkowski ab.

Kwiatkowski übernimmt die Führung. Er liegt nun sieben Sekunden vor Jan Bakelandts (AG2R).  Dylan Teuns ist Gesamtdritter.

 

Ausreißer des Tages

Das Ausreißertrio des Tages bildeten Bert van Lerberghe (Cofidis), Jan Tratnik (CCC) und Marek Rutkiewicz (Polen). Am längsten konnte sich Tratnik an der Spitze behaupten. Als sich am vorletzten Anstieg des Tages eine Verfolgergruppe mit  George Preidler (Groupama-FDJ), Ivan Rovny (Gazprom-Rusvelo), Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) und Jorge Arcas (Movistar) bildete, wurde auch Tratnik eingeholt. Doch im Feld kontrollierte Sky das Rennen und holte vor der Schlussrampe alle Ausreißer wieder ein.

 

Profil der 4. Etappe der Polen-Rundfahrt 2018