Metteo Trentin

In einem spannenden Rennen im verregneten Glasgow fiel bereits 50 Kilometer vor dem Ziel die Vorentscheidung. Der Belgier Xandro Meurisse hatte angegriffen, da setzte Nico Denz aus dem Feld nach. Andere Fahrer gingen mit und so formierte sich die entscheidende Gruppe des Tages.

Neben Denz und Meurisse war mit Cross-Weltmeister Wout van Aert ein zweiter Belgier in der Gruppe. Auch die Italiener hatten mit Matteo Trentin und Davide Cimolai zwei Fahrer dabei und der Niederländische Cross-Spezialist Mathieu van der Poel hatte mit Laurits Lammertink ebenfalls einen Helfer in der Gruppe. Der Schweizer Michael Albasini, der Spanier Jesús Herrada und der Franzose Pierre-Luc Perichon komplettierten die stark besetzte Gruppe.

 

Sturz bringt Albasini & Denz um Medaillenchance

Durch die Konstellation an der Spitze kehrte im Feld schnell Ruhe ein. Zunächst führten die Franzosen ein wenig nach, doch die Gruppe hatte schnell mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung, sodass früh klar war, dass der Sieger aus dieser Gruppe kommen würde.

Etwa 10 Kilometer vor dem Ziel versteuerte sich Maurits Lammertink an der Spitze der Gruppe und einige Fahrer stürzten beim Versuch auszuweichen. Auch Nico Denz und Michael Albasini gingen zu Boden. Sie versuchten sich zurück zu kämpfen, schafften aber nicht mehr den Anschluss. 

So gingen Matteo Trentin, Davide Cimolai, Mathieu van der Poel, Wout van Aert und Jesús Herrada an der Spitze auf die letzten Kilometer. Die Italiener kontrollierten geschickt das Rennen und im Sprint setzte sich Trentin vor den beiden Crossern van der Poel und van Aert durch. Nico Denz wurde Neunter.

 

So liefen die ersten 180 Kilometer

Die frühe Ausreißergruppe bildeten MacCarthy (IRL), Thalmann (SUI), Cerny (RCH), Krizek (AUT), Tzortzakis (GRE) und Neilands (LET). Im Feld kontrollierten die Belgier, die Franzosen und die Italiener. Weltmeister Peter Sagan stieg früh aus, er klagte noch über Schmerzen, deren Ursache der Sturz bei der Tour de France seien. Rund 80 Kilometer vor dem Ziel eröffneten die Belgier das Finale und griffen mit zwei Fahrern an. Der Franzose Hugo Hofstetter und der Slowene Matej Mohoric setzten nach und schlossen auf. Im Feld reagierte man aber schnell und holte die Gruppe zurück.

Etwas mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel griff dann Meurisse an, und als Nico Denz nachsetzte, entstand die entscheidende Gruppe.