Nils Politt gewinnt die Schlussetappe der D-Tour 2018 in Stuttgart

Nils Politt (Katusha-Alpecin) hat die vierte Etappe der Deutschland Tour gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich nach 207,4 Kilometern von Lorsch nach Stuttgart im Sprint einer kleinen Favoritengruppe durch. Platz zwei ging an Matej Mohoric (Bahrain-Merida), der damit den Gesamtsieg der Rundfahrt perfekt machte. Dritter wurde Damiano Caruso (BMC).

Auf der Schlussetappe entwickelte sich erneut ein spannendes Rennen. Die exzellenten Roller Vasil Kiryienka (Sky) und Rémi Cavagna (Quick-Step) hatten sich früh aus dem Feld abgesetzt und sorgten dafür, dass auch im Feld ein hohes Tempo angeschlagen wurde. Auf den zwei Schlussrunden in Stuttgart wurde am steilen Herdweg sofort attackiert. Lennard Kämna (Sunweb) schlug ein extrem hohes Tempo an und viele Fahrer bekamen Probleme. 

Auch Romain Bardet und sein Ag2R-Team gingen in die Offensive und es formierte sich eine kleine Gruppe mit den Favoriten. In der Abfahrt zur letzten Zieldurchfahrt fanden aber erneut viele Fahrer den Anschluss.

Als es das letzte Mal den steilen Herdweg hinauf ging, setzte Max Schachmann (Quick-Step) alles auf eine Karte. Und tatsächlich gelang es ihm, den Gesamtführenden Matej Mohoric abzuhängen. Es formierte sich eine kleine Gruppe, zu der auch der Gesamtdritte Tom Dumoulin (Sunweb) gehörte. Doch der Niederländer wollte mit Schachmann nicht zusammenarbeiten und so war es an Schachmann, das Tempo hoch und Mohoric auf Distanz zu halten. Doch Mohiric konnte gemeinsam mit anderen Fahrer wieder aufschließen. Im Sprint setzte sich dann Nils Politt  durch und feierte seinen ersten Profisieg. Dank der Zeitbonifikation rückt Politt auf Gesamtrang zwei vor. Max Schachmann ist Gesamtdritter.