Alejandro Valverde

Alejandro Valverde (Movistar) wartete im Bergaufsprint lange ab und zog erst im letzten Moment an Peter Sagan (Bora-hansgrohe) vorbei zum Etappensieg. Dritter wurde Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo).

 

Valverde eindeutig der Stärkste

Sagans Teamkollege Rafal Majka hatte bis zur letzten Kurve das Tempo bestimmt, dann griff Ivan Garcia Cortina (Bahrain-Merida) rund 350 Meter vor dem Ziel an. Sagan ging an das Hinterrad des Spaniers und wartete ab. Valverde war 300 Meter vor dem Ziel auf der rechten Seite eingeklemmt und musste sogar Tempo rausnehmen. Als Ivan Garcia 100 Meter vor dem Zielstrich die Kräfte ausgingen, trat Sagan an. Auch Valverde sprintete los und holte sich seinen zweiten Etappensieg bei dieser Vuelta.  

 

Ausreißer an der langen Leine

Kurz nach dem Start hatte sich die dreiköpfige Ausreißergruppe des Tages gebildet. Tiago Machado (Katusha-Alpecin), Jorge Cubero (Burgos-BH) und Hector Saez (Euskadi-Murias) fuhren schnell einen größeren Vorsprung heraus. Im Feld zeigte sich vor allem das Team Bora-hansgrohe an der Spitze und machte gemeinsam mit Quick-Step, Trek-Segafredo und Groupama-FDJ die Nachführarbeit. Rund sechs Kilometer vor dem Ziel war mit Machado der letzte Ausreißer eingeholt und das Feld bereitete sich auf den Bergaufsprint vor.

 

Molard bleibt in Rot, Valverde rückt näher

In der Gesamtwertung führ Rudy Molard (Groupama-FDJ) nun mit 37 Sekunden vor Valverde. Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) erreichte nach seinem Sturz am Freitag dennoch mit dem Hauptfeld das Ziel und ist weiter Gesamtdritter.