Jelle Wallays

Jelle Wallays (Lotto-Soudal) blieb auf dem letzten Kilometer cool. Das Feld kam immer näher, hatte die beiden Ausreißer im Blick, aber Wallays blieb lange am Hinterrad von seinem Fluchtbegleiter Sven Erik Bystrøm (UAE Team Emirates). Erst rund zweihundert Meter vor dem Ziel trat auch Wallays an und setzte sich im Sprint vor Bystrøm durch. Peter Sagan (Bora-hansgrohe) wurde Dritter.

Gemeinsam mit Jetse Bol (Burgos-BH) hatten sich Wallays und Bystrøm bereits wenige Kilometer nach dem Start abgesetzt. Im Feld kontrollierten die Sprinterteams zwar den Abstand und hielten das Trio an der kurzen Leine, doch im Finale verkalkulierte man sich im Feld und schaffte es nicht mehr, die Lücke zu schließen.
Bol fiel rund sieben Kilometer vor dem Ziel zurück und das Duo an der Spitze arbeitete gut zusammen. Mit rund 25 Sekunden ging man auf den letzten Kilometer und auch im Feld war man nervös. Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe) klemmte sich rund 800 Meter vor dem Ziel noch einmal vor Peter Sagan um ihn näher heran zu bringen. Dahinter gingen Lücken auf und das Quick-Step-Team versuchte, Elia Viviani in Position zu bringen. Am Ende erreichte Sagan zwar das Hinterrad der Ausreißer, kam aber zu spät um den Etappensieg zu holen. Elia Viviani wurde hinter Sagan Vierter.

 

Yates bleibt in Rot

Simon Yates (Mitchelton Scott) erreichte nach 187 Kilometern von Ejea de los Caballeros nach Lleida an der Seite de anderen Favoriten das Ziel und verteidigte die Gesamtführung. Er liegt weiterhin 25 Sekunden vor Alejandro Valverde (Movistar). Gesamtdritter bleibt Enric Mas (Quick-Step +1:22 min). Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) bleibt Gesamtelfter.