Mads Pedersen

Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat die Tour de l’Eurométropole 2018 gewonnen. Der 22-Jährige setzte sich nach 206 Kilometern von La Louvière nach Tournai im Sprint einer kleinen Gruppe durch. Zweiter wurde Jempy Drucker (BMC). Platz drei ging an Oliver Naesen (AG2R). Vierter wurde Jasper Philipsen (Hagens Berman Axeon), Platz fünf ging an Tiesj Benoot (Lotto-Soudal).

Benoot war als Solist an der Spitze auf die letzten Meter des Rennens gegangen, wurde aber 50 Meter vor dem Ziel von der Verfolgergruppe um Pedersen eingeholt. Jasper Stuyven (Trek-Segafredo), der Pedersen im Finale nach einer Attacke half, zur Spitzengruppe aufzuschließen, zog Pedersen mustergültig den Sprint an und bereitete so den Sieg des Dänen vor. Für Pedersen war es der vierte Saisonsieg. Seine meist beachtetes Ergebnis dieser Saison war aber sicher sein zweiter Platz bei der Ronde van Vlaanderen.

Nachdem eine kleine Ausreißergruppe um Nathan Van Hooydonck (BMC) und Danilo Wyss (BMC) lange das Rennen bestimmt hatte, formierte sich bei regnerischem Wetter im Finale eine kleine Spitzengruppe mit Benoot, Naesen, Alex Kirch, Drucker, Jasper Stuyven und weiteren Fahrern.  Pedersen schaffte erst später den Sprung an die Spitze. Im Feld versuchten einige Teams für einen Massensprint zu sorgen, doch sie kamen nicht mehr an die Ausreißer heran.

Im Rennen gab es einige Stürze und Aufgaben. Auch der Deutsche Meister Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) musste das Rennen vorzeitig beenden.