Alexey Lutsenko

Alexey Lutsenko (Astana) hat sich den Sieg auf der vierten Etappe der 54. Türkei-Rundfahrt geholt und die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der 26-jährige Kasache setzte sich nach 207 km von Marmaris zur Bergankunft in Selçuk im Sprint vor Diego Ulissi (UAE Team Emirates) durch. Dritter wurde Eduard Prades (Euskadi-Murias).

 

Lutsenko wartet clever ab

Im Anstieg zum Ziel warteten die Favoriten bei Gegenwind lange ab. Nach einigen Attacken hatte sich die Spitzengruppe bereits vor der 1000-Meter-Marke ausgedünnt. Etwa 300 Meter vor dem Ziel forcierte Edu Prades das Tempo. Wenig später sprintete auch Diego Ulissi los und setzte sich an die Spitze. Lutsenko wartete einen Moment länger, hatte aber am Ende die größeren Kraftreserven und holte sich seinen vierten Saisonsieg. 

Der bisherige Gesamtführende der Rundfahrt, Sprinter Sam Bennett, musste im Finale erwartungsgemäß früh reißen lassen und muss das Leader-Trikot nun abgeben. Lutsenko führt nun mit vier Sekunden Vorsprung auf Ulissi. Prades ist Gesamtdritter. 

Zur Ausreißergruppe des Tages gehörten Grega Bole (Bahrain-Merida), Diego Rubio (Burgos-BH), Jon Irisarri (Caja-Rural), Yecid Sierra (Manzana Postobon) und Aldemar Reyes (Manzana Postobon). Später schlossen Iljo Keisse (Quick-Step), Preben Van Hecke (Sport Vlaanderen-Baloise) und Nikolay Mihaylov (Delko Marseille Provence KTM) zur Spitze auf. Bole und Reyes kämpften um die Bergpunkte und Bole erreichte als Erster den Gipfel des vorletzten Anstiegs rund 15 Kilometer vor dem Ziel.  Doch vor dem Schlussanstieg waren alle Ausreißer eingeholt und Matteo Fabbro (Katusha-Alpecin) setzte in der Steigung die erste Attacke. Später griffen weitere Fahrer an, darunter auch Sergio Pardilla (Caja-Rural), doch es gelang keinem, sich entscheidend abzusetzen. So ging die kleinen Favoritengruppe geschlossen auf den letzten Kilometer.