Simon Pellaud

Ausreißer Simon Pellaud (Schweiz) hat die neunte Etappe der Tour of Hainan gewonnen. Der Schweizer setzte sich nach 181 Kilometern von Changjiang nach Danzhou als Solist durch. Der 25-Jährige gehörte zu einer kleinen Ausreißergruppe aus der er sich im Finale absetzte. Gemeinsam mit Lorenzo Rota (Bardiani CSF), Harrison Sweeny (Mitchelton-BikeExchange), Peter Schulting (Monkey Town), Edwin Parra (Ningxia Sports Lottery-Livall), Alan Marangoni (Nippo-Vini Fantini-Europa Ovini) und Jason Lea (Bennelong-SwissWellness) hatte sich Pellaud zu Beginn der Etappe abgesetzt. Das Feld ließ die Gruppe zunächst gewähren, zog dann aber das Tempo an. Dennoch konnten sie die Lücke zu den Ausreißern nicht mehr schließen. Den Sprint der Verfolger um Rang zwei gewann Peter Schulting vor Lorenzo Rota.

 

Masnada siegt vor Mäder

Im Kampf um den Gesamtsieg verteidigte Fausto Masnada seinen kleinen Vorsprung. Er liegt nach neun Etappen nur zwei Sekunden vor dem Schweizer Gino Mäder (Schweiz). Gesamtdritter ist Julien El Farès (Delko Marseille Provence KTM).