Yves Lampaert

Yves Lampaert wurde als Flandrien des Jahres ausgezeichnet. Der Preis wird von der Zeitung Het Nieuwsblad vergeben. Lampaert zeigte eine sehr starke Saison, war vor allem bei den Klassikern für sein Quick-Step-Team wertvoll. Er holte im Frühjahr den Sieg bei Dwars door Vlaanderen und war maßgeblich am Erfolg von Niki Terpstra bei E3-Harelbeke beteiligt. Im Frühsommer holte er sich das begehrte nationale Meistertrikot. Bei seinem Debüt bei der Tour de France im Juli erfüllte er wichtige Helferaufgaben und verpasste auf der Etappe nach Roubaix nur knapp den Sieg. Am Ende der Saison wurde er mit dem Team in Innsbruck Weltmeister im Teamzeitfahren.

Bei den Frauen ging der Preis erneut an die Cross-Weltmeisterin Sanne Cant. Junioren-Weltmeister und Megatalent Remco Evenepoel gewann den Flandrien-Preis für die Junioren.