Platz 9 – 17. Etappe des Giro d’Italia 2018 – Vollgastag

Diese 17. Etappe von Riva del Garda nach Iseo hatte keine Monsteranstiege oder spektakulären Abfahrten. Aber es war ein sehr interessanter Renntag. Im Rennen ging es auch um Maglia Ciclamino, um das sich Sam Bennett und Elia Viviani stritten. Früh setzte sich eine große Gruppe ab, aber Bora-hansgrohe wollte offenbar unbedingt einen Sprint und bog das Loch mit der Brechstange zu. Danach gab es die nächsten Attacken, aber keine stabile Rennsituation. Mehrfach riss das Feld auseinander und immer wieder gab es unübersichtliche Situationen. So wurde es ein sehr schnelles und sehr hartes Rennen. Im Finale gab es dann noch einen Wolkenbruch und einen kuriosen Sprint.

Ein sehenswertes Rennen, in dem wenig nach „Schema F“ verlief und am Ende über drei Stunden richtig gute Unterhaltung geboten wurde.