Jasper Philipsen (Team UAE) – der nächste Top-Sprinter

Jasper Philipsen

Mit zarten 20 Jahren wechselt Jasper Philipsen in die World Tour. Er fuhr 2018 für das ProConti-Team Hagens Berman Axeon und war damit streng genommen bereits im vergangenen Jahr Profi. Doch das Team von  Axel Merckx ist das frühere Farmteam der Trek-Mannschaft und konzentriert sich auf die Entwicklung von talentierten U23-Fahrern. Und der, genau wie Tom Boonen, in Mol geborene Philipsen verfügt über reichlich Talent. Der endschnelle Belgier war Dritter beim Eintagesrennen Driedaagse De Panne-Koksijde 2018 – hinter Elia Viviani und Pascal Ackermann! Dazu gewann er die renommierte U23-Rundfahrt Le Triptyque des Monts et Chateaux nach 2017 zum zweiten Mal. Philipsen ist endschnell und kommt auch auf dem Pflaster gut zurecht. Im vergangenen Jahr war er Vierter bei Paris-Roubaix der Espoirs. Im Jahr 2017, in seinem ersten U23-Jahr, wurde er zudem Zweiter bei der U23-Flandern-Rundfahrt und gewann die U23-Ausgabe von Paris-Tours. Philipsen brauchte keine Zeit um auch in der World Tour voll durchzustarten. Bei der Tour Down Under holte er direkt einen Etappensieg. Sein UAE-Team scheint dennoch gewillt, ihn behutsam aufzubauen. Bleibt er gesund und entwickelt sich weiter so rasant, wird man von diesem Sprint/Klassiker-Talent bald noch viel mehr hören.

 

Prognose: Auch er ist noch sehr jung und wird Zeit benötigen. Doch er hat bereits gezeigt, dass er bei kleineren Rennen vorn mitmischen kann. Sein Team wird aber vor allem im ersten Jahr darauf achten, dass er sich einiges abschaut und nicht überzieht. Man darf gespannt sein, wo er mal auf eigene Rechnung fahren darf.