Im bis zu 20 % steilen, rund drei Kilometer langen Schlussanstieg war Adam Yates (Mitchelton-Scott) der Stärkste. Der 26-Jährige trat wenige hundert Meter vor dem Ziel von der Spitze aus an und holte sich den Etappensieg. Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar) konnte die Lücke zu Yates auf den letzten Metern zwar noch einmal schließen, dem Briten aber den Tagessieg nicht streitig machen. Dritter wurde Pello Bilbao (Astana), der mit seinem Teamkollegen Ion Izagirre am Hinterrad zwei Sekunden nach Yates das Ziel erreichte. 
 

Izagirre vor Gesamtsieg

Edvald Boasson Hagen (Dimension Data), der seit dem Sieg beim Auftaktzeitfahren das Gelbe Trikot trug, musste im steilen Schlussanstieg erwartungsgemäß reißen lassen. Neuer Gesamtführender ist Ion Izagirre. Vor der flachen Schlussetappe am Sonntag führt Izagirre nun mit sieben Sekunden Vorsprung vor Titelverteidiger Alejandro Valverde und steht vor dem Gesamtsieg der Rundfahrt. Gesamtdritter ist Pello Bilbao. 

 

Dillier stark, aber ohne Chance

Lange Zeit fuhr auf dem 188 km langen Teilstück von Vila-Real nach Alcala-Alcocebre Silvan Dillier (Ag2R) an der Spitze. Zunächst noch mit zwei Begleitern, im Finale aber allein, kämpfte er verbissen gegen das Feld. Auf die letzten fünf Kilometer ging der Schweizer noch mit mehr als zwei Minuten Vorsprung, aber die Favoriten-Teams ließen im keine Chance. Im steilen Schlussanstieg wurde Klassikerspezialist Dillier dann gestellt und durchgereicht.

 

Profil der 1. Etappe der Vuelta 2023

Bild 1 von 21