Im Sprint der kleinen Spitzengruppe setzte sich Philippe Gilbert (Deceuninck-QuickStep) durch und holte auf der dritten Etappe der Tour de la Provence seinen ersten Saisonsieg. Zweiter wurde nach 181 Kilometern von  Aubagne  zur Rennstrecke in Le Castellet Toms Skujiņš (Trek-Segafredo). Platz drei ging an Tony Gallopin (AG2R).

Gilbert sicherte sich auf den letzten Metern zum Ziel das Hinterrad von Tony Gallopin. Gallopin trat wie schon am Vortag früh an und Gilbert konnte aus dem Windschatten heraus zum Etappensieg sprinten. Skujins nutze den Windschatten von Gilbert und zog so am Ende auch noch an Gallopin vorbei.

Gorka Izagirre (Astana) wurde Fünfter und verteidigte die Gesamtführung. Der Spanier führt mit zwei Sekunden Vorsprung vor Thibaut Pinot (Groupama-FDJ). 

Das Rennen führt über vier Etappen und endet am Sonntag in Aix-en-Provence.

Website des Rennens: www.tourdelaprovence.fr